Hierbei handelt es sich um eine Therapieform, die in Japan ihren Ursprung fand. Dort entwickelte der Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase in den 70er Jahren ein haut-elastisches Klebeband, welches durch eine spezielle Anlagetechnik erfolgreich Krankheitsbilder mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen behandeln kann.

Die Behandlungsmethode mit dem Kinesio Tape nützt den körpereigenen Heilungsprozess, indem sie den Einfluss auf das neurologische und zirkulatorische System des Körpers begünstigt. Durch die spezifische Art des Tapens erzielt man eine stimulierende Wirkung der geklebten Muskelpartien, der Gelenke und des Lymph- und Nervensystems. Seit einigen Jahren wird die Kinesio Tape Methode nun auch in Europa praktiziert und fortlaufend erweitert.

Das Tape beeinflusst folgende Bereiche des Körpers:

• die Hautsensoren
  • die Schmerzrezeptoren
  • die Meridiane und Akupunkturpunkte
  • die Muskelansätze und Muskeln
  • die Gelenkfunktionen
  • das zirkulatorische System
  • die Faszien und Kapseln
  • Narbengewebe
  • das viszerale System

Indikationen für das Kinesio Taping:

HWS-Syndrom – Migräne – Tinnitus – Spannungskopfschmerz – Carpaltunnel Syndrom – Tennisarm Syndrom – Golferarm Syndrom – Roratorenmanschetten- verletzungen – Impigment Syndrom – Skoliose – LWS-Syndrom – Ischialgie – Diskusprolaps – Coxarthrose – Gonarthrose – – alle Muskelverletzungen – alle Bewegungseinschränkungen – Lymphödem – Menstruationsbeschwerden – Schwindel, sowie unterstützend bei postoperativer Behandlung.

Die Wirkung des Kinesiotapings:

Verbesserung der Muskelfunktion

Je nach Anbringung des Tapes wird eine tonisierende (Tonus = Spannung) oder detonisierende Wirkung erzeilt. Hierdurch wird die Muskelfunktion erheblich verbessert und die Bewegungsfähigkeit ermöglicht.

Verbesserung des Lymphsystems
Bei Pathologien im Lymphsystem sorgt die Kinesio Tape Methode durch Druckentlastung in dem betroffenen Gewebe für einen beschleunigten Abbau von Lymphflüssigkeit.

Unterstützug für dir Gelenke
Durch Beeinflussung bestimmter Bewegungsrezeptoren erreicht man eine gesteigerte Bewegungsfreiheit der betroffenen Gelenke. Bei allen Kinesio Tape Anwendungen ist das Ziel eine uneingeschränkte Schmerz- und Bewegungsfreiheit zu erreichen.

Behandlungs- und Tragedauer
Ein mehrtägiges Tragen des Tapes ist meist erforderlich, Sie können damit aber trotzdem Duschen, Baden, in die Sonne, Sauna oder zum Sport gehen, sofern keine anderen Gründe dagegensprechen.Der Tape Vorgang kann je nach Beschwerdebild von ihrem Therapeuten mehrmals wiederholt werden.