Chiro- (gr.= cheiros) bedeutet „Hand“ und -praktik (gr. praktos) „getan“.
Dr. Palmer, der Erfinder der Chiropraktik, fügte die zwei Begriffe zusammen:

Chiropraktik, das bedeutet „von Hand getan“ oder: „Manipulation geben“. Bereits im alten Ägypten praktizierte man eine Art von Rückenmanipulation, aber Begründer der Rückenkorrektur-Therapien moderner Zeit war D.D. Palmer.

Praktizierte Anwendung

im Gesundheitszentrum Kropshofer Bei uns erhalten Sie unterschiedliche chiropraktische Anwendungen, je nach Patient und Notwendigkeit. Die chiropraktischen Behandlungen werden stets mit diversen Vor- und Nachbehandlungen kombiniert. Diese könnten sein: Medi Mouse Wirbelsäulenscan, Kinesio Tapes, Akupunktur und natürlich einer umfangreichen Anamnese des Patienten.

Chiropraktische Techniken

chronische-rueckenschmerzen
HWS-Techniken

Es handelt sich hierbei um praxisbewährte Top-Methoden, bei denen die Halswirbelsäule in Bauchlage, Rückenlage und Sitzposition justiert wird. Durch gezielte chiropraktische Ausbildung sind diese Techniken absolut risikoarm für den Patienten.


Thompson Terminal Point

Das Prinzip der Terminal Point Technik beruht einerseits auf der exakten Lokalisation des zu justierenden Bereiches , und andererseits auf der Drop Technik des Instrumenten-Tisches. Die Justierung erfolgt vollständig und schonend rein durch die kinetische Energie die durch einen gezielten Impuls des Chiropraktikers erzeugt wird. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Thompson Technik ist die Methode, die verwendet wird, um eine Ungleichheit in der Länge der Beine festzustellen. Das „Bein-Längen System“ basiert auf der frühen Arbeit von Dr. Derifield aus Detroit, Michigan. Die neurologische Grundlage für Balance wird im retikulären System des Gehirns gefunden, in dem die hemmenden und Facilitory Systeme Balance der Muskulatur und des Körpers beibehalten werden . Eine neurologische Ungleichheit beeinflußt die Muskulatur der Beine mit dem Ergebnis des Aussehens von einem kurzen Bein.


Flexion/ Distraction

Flexion/ Distraction ist eine Therapie, die zur Behebung von Bandscheibenbeschwerden entwickelt wurde. Mittlerweile wird sie auch erfolgreich zur allgemeinen Behandlung von Rückenbeschwerden und den häufig damit verbundenen Schmerzen in angrenzenden Körperteilen wie den Beinen oder im Kopfbereich angewendet. Die Technik wurde seit den frühen siebziger Jahren maßgeblich durch den amerikanischen Arzt Dr. James M. Cox weiterentwickelt. Sie vereint chiropraktische und osteopathische Grundregeln. Flexion/ Distraction gilt als sanfte, aber dennoch sehr effektive Technik, die in zahlreichen Fällen eine Alternative zu operativen Eingriffen darstellt.



KST – Koren Specific Technique
Der wohl berühmteste amerikanische Chiropraktiker, Tedd Koren, hat diese unglaublich sanfte Behandlungsweise in den letzten Jahren entwickelt, und sie entwickelt sich noch immer weiter. Die Diagnose beruht auf einem Reflex, der über den Hinterkopf abgefragt wird. Behandelt wird mit dem sogenannten Arthrostim, ein chiropraktisches Werkzeug, mit dem man alle Knochen/Gelenke/Nervenpunkte, ja sogar Organe auf sehr sanfte und nachhaltige Weise justieren kann. Eingesetzt wird diese Methode einerseits um strukturelle Veränderungen des Körpers zu therapieren, aber auch um psychische oder physische Traumata, die den Körper noch belasten, aufzulösen. Die Einsatzgebiete sind nahezu unbegrenzt und hängen primär vom Können und der Erfahrung des Therapeuten ab.