Gerade in Zeiten von starken Virusinfektionen (Bsp. Coronavirus covid 19) ist es besonders wichtig das Immunsystem zu stärken.
Hierzu bietet sich eine Infusionstherapie an, die gegenüber oraler Einnahme von Vitaminpräparaten oder Nahrungsergänzungsmittel entscheidende Vorteile bietet.

Vitalstoff- und Vitamininfusionen

Anwendung bei:

• Infektanfälligkeit, reduzierte Immunität, wiederkehrende Infekte
  • Anti-Aging Effekt
  • chronischer Erschöpfungszustand, Fatigue Syndrom, physischer und psychischer Stress, Depressionen
  • erhöhte körperliche Belastung, Sportler
  • Wundheilungsstörungen (z.B. Zahnfleischentzündungen, nach Operationen) und Hauterkrankungen (z.B. Neurodermitis)
  • Schutz des Körpers vor freien Radikalen (Nikotin, Strahlung, Luftverunreinigung, Chemikalien, Arzneimittel), Entgiftung
  • Prophylaxe vor Herzkreislauferkrankungen (Arteriosklerose)
  • Lebererkrankungen, Hyperlipidämie (Cholesterinsenkung)
  • rheumatologische Erkrankungen, akuter Gichtanfall und chronische Gelenksschmerzen (entzündungshemmend)

Vitamin C Hochdosisinfusion

Bei einer Vitamin-C-Hochdosisinfusion wird Vitamin C in einer hohen Dosierung direkt in die Blutbahn verabreicht.

Grundlage der Therapie ist die Erkenntnis, dass bei vielen Erkrankungen der Vitamin-C-Bedarf bzw. Verbrauch in bestimmten Körperregionen deutlich erhöht ist und es in der Folge zu Vitamin-C-Mangelzuständen kommt. Der Darm ist in der Lage ca. 1-1,5g Vitamin C aufzunehmen. Höhere Dosen sind in Tabletten- oder Pulverform nicht sinnvoll. Bei einer Verabreichung über eine Infusion können hohe Spiegel an Vitamin C im Blut erreicht werden und das Vitamin C steht jeder einzelnen Zelle sofort zur Verfügung.

Auch kann die Infusion je nach Bedarf noch mit weiteren Vitalstoffen angereichert werden.

Immuninfusion

Sie dient der Stärkung des Immunsystems bei wiederkehrenden Infekten (z.B. Herpes, Infektionen der Atemwege und des Harntraktes).

Powerinfusion

Diese Aufbauinfusion wird bei Energielosigkeit und chronischem Erschöpfungszustand empfohlen. Die allgemeine Leistungsfähigkeit kann deutlich gesteigert

Detoxinfusion

Zum Beispiel im Rahmen von Entgiftungskuren, Darmsanierungen und bei Ernährungsumstellung. Ebenfalls zur Unterstützung der Leber bei Festtstoffwechselstörungen.

Intest- Infusion

Bei chron. entzündlichen Darmerkrankungen, Leaky Gut und im Rahmen von Darmsanierungen.

Dr. med. Silvia Engl
Dr. med. Silvia EnglÄrztin für Allgemeinmedizin