Schulter-Arm-Syndrom (Zervikobrachialgie)
Der Begriff Zervikobrachialgie wird für ein mittleres und unteres Halswirbelsäulensyndrom (HWS-Syndrom) verwendet, bei einem oberen HWS-Syndrom spricht man von Cervikocephalgie.

Eine Zervikobrachialgie ist wie ein ”Ischias” im Arm.

Die gereizten oder beschädigten Nervenwurzeln liegen an der Halswirbelsäule und versorgen jeweils einen Arm. Ursache ist oft ein Bandscheibenschaden, im Halswirbelsäulen Bereich häufig sind es auch Verspannungen oder Subluxationen (verschobene Wirbel) in der Halswirbelsäule.

Die Betroffene verspürt plötzlich einen tief bohrenden, gelegentlich ziehenden Schmerz im Arm. Dazu
Durch Zug am Arm oder Drehungen des Kopfes wird er schlimmer. Die Beschwerden können in vielen Fällen durch eine konservative Therapie wieder behoben werden. In manchen Fällen ist allerdings eine Operation nötig.

Während beim Ischias der Hauptnerv der Beine gereizt ist, sind es bei der Zervikobrachialgie die Nerven der Arme (radialis, medianus, ulinaris).

Wie beim Ischias geht die Reizung von einer Kompression der Nervenwurzeln aus und reicht bis in die feinsten Verästelungen. Die Weiterleitung der Nervenimpulse kann erheblich beeinträchtigt sein. „Zerviko“ ist die unter Medizinern gebräuchliche Bezeichnung für Dinge, die mit der Halswirbelsäule zu tun haben. „Brachialgie“ steht für Schmerzen in der Armregion.
Hier setzt die Chiropraktik an
, wenn z.B. im Röntgenbild derartige Fehlstellungen einwandfrei nachzuweisen sind, kann mit speziellen sanften chiropraktischen Methoden
diese Fehlstellung behoben werden.

WICHTIG: Beschwerden im Schulter-Arm-Bereich sind nicht primär durch Gelenke der Schulter, des Ellbogens, sondern vielfach durch Fehlstellungen der HWS verursacht.

Ursachen des Schultersyndroms: Fehl/Überbelastung der Muskulatur, HWS (Wirbel- Bandscheiben), Entzündungen, Osteoporose, neurologische Erkrankungen, Kompression von Nerven, Gefäße (Thoracic Outlet Sydrom), Schleudertrauma- Folgen, Gelenkserkrankung (Arthrose), Internistische Probleme (Herz- Galle), Psyche.

3 Phasen der HWS-Gelenks-Degeneration:

• Phase1: Streckung der HWS (Halswirbelsäule)
  • Phase2: Degeneration der Bandscheiben und Knochengewebe
  • Phase3: die dauerhafte Fehlstellung/Fehlbelastung der Wirbelsäulenabschnitte führt letztlich zur Degenerations-Phase der Bandscheiben und der Wirbelkörper.